Heute morgen war ich sekundenlang dem Gefühl uneingeschränkter Bewegungsfreiheit ausgesetzt. Im Moment des Erwachens wurde ich ausgeworfen, hinausgeschleudert, ich trudelte orientierungslos in einem Raum, einer Art Kasten, in dem zunächst nichts war, bis ich, halbblind vor Schwindel und Angst, die Strukturen meines bis zum heutigen Tag gelebten Lebens schemenhaft wahrnahm.
Aus der Erzählung »Ströme«

Glashaus

Mit Zeichnungen von Hanns Schimansky

Glashaus

Berlin und Weimar (1988): Aufbau

Eine Auswahl erschien 1989 unter dem Titel Kleine Landschaft

Frankfurt/Main: Suhrkamp
Taschenbuch: Frankfurt/Main (1997): Suhrkamp

»Der Titel zitiert ein formgebendes Genre der Landschaftsmalerei, das die Verdichtung des Gesehenen, das die Intensivierung des Ausdrucks durch Miniaturisierung zu erreichen sucht. Keineswegs geht es Angela Krauß dabei darum, das Alltägliche vertraut zu machen, sondern vielmehr darum, den Blick für das Alltägliche überhaupt erst wieder zu öffnen, einen Raum zu schaffen für die ›Sprache der Dinge‹, um so der im Selbstverständlichen und Vertrauten verschütteten Selbstwahrnehmung des Individuums wieder aufzuhelfen.«

Norbert Otto Eke, Wort/Spiele: Drama – Film – Literatur